Themen

,

Novellierung der SächsLBO // Einführung des Gebäudetyp E

7. Februar 2024

drauschke&fliegel Architektur
drauschke&fliegel Architektur

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Freundinnen und Freunde,

wie einige von Euch sicher schon vernommen haben, hat der Landtag am 31.01. die Novellierung der SächsLBO beschlossen. Neben EU-rechtlichen Anpassungen wurde u.a. der Gebäudetyp E eingeführt und das Bauen im Bestand vereinfacht.

Wir haben uns als BDA Sachsen gemeinsam mit der AK Sachsen für diese Änderung eingesetzt und darum gekämpft, dass diese noch in dieser Legislatur stattfindet und es hat sich gelohnt. Wir freuen uns und hoffen auf eine baldige Einführung / Veröffentlichung und überlegen bereits, anschliessend die Bauaufsichtsämter einzuladen, um die Anwendung in der Praxis vorzustellen.

In Vorfreude auf unsere baldige Mitgliederversammlung und unser Wiedersehen verbleibe ich …

 

Alexander Poetzsch
Dipl.- Ing. Architekt BDA