Themen

, ,

Preisverleihung des Architekturpreises des BDA Sachsen 2021

3. Mai 2022

Foto: Sven Bergelt
Foto: Sven Bergelt

Die Auszeichnungen stehen bereits seit dem Herbst 2021 fest und eigentlich sollte auch die Preisverleihung noch Ende des Jahres stattfinden. Doch in letzter Minute verhinderte dies dann die Verschärfung der Corona-Schutzbestimmungen und der gesunde Menschenverstand. So wurde die feierliche Veranstaltung am 25.03.2022 im Leipziger Tapetenwerk nachgeholt. Gleichzeitig bildete dies den Auftakt für die Ausstellung sämtlicher eingereichter Projekte, die dann noch eine Woche dort zu sehen waren.

Der herzlichen Begrüßung durch Alexander Poetzsch, stv. Landesvorsitzender des BDA Sachsen, folgte ein Grußwort von Herrn Ulrich Menke, Abteilungsleiter Staatsministerium für Regionalentwicklung.

Julia Dahlhaus, Vorsitzende des BDA Berlin und Partnerin im Büro DMSW Architekten berichtete eindrücklich von der Arbeit der Jury und für den musikalischen Rahmen sorgte Martin Höpfner an der klassischen Gitarre

Als Laudatorin und Laudatoren wechselten sich Julia Dahlhaus, Dr. Thomas Welter (Bundesgeschäftsführer des BDA) und Matthias Dreßler (Vorsitzender BDA Sachsen-Anhalt) ab und verlasen die Beurteilungstexte der Jury).

Die Verleihung der Preise, Urkunden und die Übergabe der Blumen hielt Sven Bergelt fest, anschließend wurde noch lange angeregt diskutiert und bei Fingerfood und Getränken gefeiert.