Themen

,

Trauer um Ulrich Hupfer

1. März 2021

© Privat
© Privat
Ulrich Hupfer

Freier Architekt BDA
 

* 09.02.1945
† 02.02.2021
 
Die Beerdigung fand am 12.02.2021 auf dem
 St.-Markus-Friedhof in Dresden-Pieschen statt

Nach Tätigkeiten als Stadtarchitekt in Pirna und Kreisarchitekt / Dezernent in Sebnitz gründete Ulrich Hupfer 1991 sein Architekturbüro in Bad Schandau. 1995 wurde er Mitglied im BDA und engagierte sich später auch im Landesvorstand Sachsen. Als Fachingenieur für Denkmalpflege und Gebäudeerhaltung lag ihm vor allem die Bewahrung und Entwicklung der Baukultur im ländlichen Raum am Herzen. Neben Entwurf und Ausführung von Wohn- und Geschäftsneubauten sowie von Gemeindeeinrichtungen und raumbildenden Ausbauten beschäftigte er sich mit der Sanierung und Modernisierung verschiedenartiger Gebäude, u.a. auch von Sakralbauten. Für die Gestaltung des zentralen Dorfplatzes Hinterhermsdorf erhielt er 1997 den Sächsischen Staatspreis für Architektur und Bauwesen.

Ulrich Hupfer war engagiertes Mitglied des BDA Sachsen seit 1995 und war jahrelang auch in dessen Vorstand tätig.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.