© Johannes-Maria Schlorke

Garage in Holzstapelbauweise

Anton-Günther-Weg, 09496 Maienberg

© Johannes-Maria Schlorke

Garage in Holzstapelbauweise

Projekt
Garage in Holzstapelbauweise
Architekt
Reichel Schlaier Architekten
Bauherr
Familie Scheffler, Marienberg

Architektur-Preis des BDA Sachsen 2013

Anerkennung

Vielleicht sind es gerade die einfachsten Aufgaben, die unbelastet von einem komplexen Gemenge funktionaler, technischer oder wirtschaftlicher Bedingungen architektonische Aussagen von besonderer Prägnanz erst ermöglichen. Das mag sein. Und doch bedarf es auch in diesen Fällen derselben Aufmerksamkeit, auch derselben Genauigkeit des Denkens, wie sie scheinbar komplexeren Werken selbstverständlich zuteil wird.
Hier liegt der Verdienst dieser kleinen Arbeit. Die klug bedachte Fügung der einfachen Holzbretter auf der einen Seite und der genau kalkulierte Eindruck des Zufälligen andererseits, sie halten die Waage zwischen einem wohl verstandenen architektonischem Anspruch und der im Grunde so gewöhnlichen Aufgabe.
In diesem Sinne erinnert uns diese kleine Étude daran, daß noch die geringste Aufgabe unsere Aufmerksamkeit, unsere ungeteilte Sorgfalt verdient.