Themen

, ,

Preisverleihung zum Studienpreis Konrad Wachsmann 2020 – Rückblick

5. Oktober 2020

Zum 7. Mal wurde der Studienpreis Konrad Wachsmann, inzwischen gemeinsam von den BDA-Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ausgelobt und entschieden. Die feierliche Preisverleihung fand am 25.09.2020 im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky unter reger Beteiligung statt.

Nach einem Sektempfang und den Grußworten der Bürgermeisterin von Niesky, stellten Uwe Brösdorf (Vorsitzender LV Sachsen) und Michael Schoener (Schoener und Panzer Architekten BDA, Leipzig) die Preisträger und Anerkennungen vor und verliehen die Auszeichnungen. Dann hatten die Verfasser der insgesamt fünf prämierten Arbeiten selbst Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren:

 

Preis: PEMBROKE COLLAGE LIBRARY, OXFORD von Thomas Hertel von der TU Dresden

Preis: RITUELLER WEG DER TRAUER von Anna Kopácsi von der Bauhaus Universität Weimar

Preis: IN CORPORE. ERSATZ- NEUBAU ESPENHOF NORD, ZÜRICH von Andreas Helmut Mischke und Pascal Schettki von der Bauhaus Universität Weimar

Anerkennung: PUNKTUELLE NACHVERDICHTUNG SAN LORENZO von den Geschwistern Lisa-Maria und Christina Groß von der HTWK Leipzig

Anerkennung: RABENAU – DER ORT DES HANDWERKS von Erik Witopil von der TU Dresden

 


Es wurde an diesem Abend noch viel geredet und gute Gespräche geführt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung der Holzhaussiedlung und einem Rundgang durch die Wachsmannausstellung im Haus.

Die Broschüre mit allen Arbeiten ist über die entsprechenden Landesverbände als gedrucktes Buch erhältlich oder kann direkt hier als PDF heruntergeladen werden.

Downloads