Themen

Rückblick: Fachexkursion 2014 Tirol

11. März 2014

Die herausragend gute Stimmung bei unserer BDA Exkursion im Frühsommer 2013 nach Maastricht und Antwerpen weckte den Wunsch nach mehr. Noch während der Rückfahrt wurde im Bus die Idee einer „Winterexkursion“ geboren, um die Zeit bis zur nächsten Sommerexkursion auf das Angenehmste zu verkürzen. Schnell wurde klar, dass es genügend Interessenten geben würde, was sich dann später durch die durchaus sehenswerte Teilnehmerzahl von 22 Personen bestätigen sollte. Der Landesvorsitzende sagte sofort die organisatorische Unterstützung des Landesverbandes zu. Cube-1 Aus der Regionalgruppe Westsachsen kam der Tipp, als Ausgangspunkt das 2006 als cube eröffnete jetzige „McTirol“ in Biberwier zu buchen. Der Entwurf von Baumschlager Eberle stellt einen neuartigen Typus der Herberge irgendwo zwischen Hotel und veredelter Jugendherberge dar. Das Äußere wurde ursprünglich durch eine zweite Haut aus eisig schimmernden Glastafeln verkleidet. Der neue Betreiber hat leider einige entfernt, offenbar um die Aussicht aus den Zimmern der gewohnten Sichtweise anzupassen. Geblieben ist das spektakuläre Atrium als Herzstück des Gebäudes. Von den zentralen Funktionen des Basements führen breite Rampen auf die Geschosse, so dass wir Gäste zum Teil der Inszenierung wurden. Sehr beliebt bei den Mitreisenden war zudem der Wellnessbereich im Staffelgeschoss mit Zugspitzblick aus der verglasten Sauna. Die Lage direkt an der Skipiste war ein wichtiges Komfortmerkmal, auch wenn an allen vier Skitagen die anderen Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena gerne frequentiert wurden. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Zugspitze selbst mit ihrem prägnanten Massiv und den wunderbaren Panoramen. Noch vor der Heimfahrt wurde eine Wiederholung im nächsten Winter verabredet, die Organisation wird ein Mitglied aus der Regionalgruppe Leipzig übernehmen. Krönender Abschluss der Fahrt war für uns eine Führung durch das von Volker Staab Architekten Berlin ausgeführten Museums der bayerischen Könige in Hohenschwangau. DSC06412 DSC06428 Grubig-Lift Hotelhalle-1 Hotelhalle-4 Hotel-Zimmer IMG_0853 IMG_4797 Neuschwanstein ReisendeII_Pussert ReisendeIII_Pussert