Architekturpreise
Garage in Holzstapelbauweise
Garage in Holzstapelbauweise
Garage in Holzstapelbauweise
Titel:Garage in Holzstapelbauweise
Ort:Maienberg
Architektin:Reichel Schlaier Architekten, Elke Reichel
Bauherr:Familie Scheffler, Marienberg

 

Architektur-Preis des BDA Sachsen 2013

Anerkennung

Vielleicht sind es gerade die einfachsten Aufgaben, die unbelastet von einem komplexen Gemenge funktionaler, technischer oder wirtschaftlicher Bedingungen architektonische Aussagen von besonderer Prägnanz erst ermöglichen. Das mag sein. Und doch bedarf es auch in diesen Fällen derselben Aufmerksamkeit, auch derselben Genauigkeit des Denkens, wie sie scheinbar komplexeren Werken selbstverständlich zuteil wird.
Hier liegt der Verdienst dieser kleinen Arbeit. Die klug bedachte Fügung der einfachen Holzbretter auf der einen Seite und der genau kalkulierte Eindruck des Zufälligen andererseits, sie halten die Waage zwischen einem wohl verstandenen architektonischem Anspruch und der im Grunde so gewöhnlichen Aufgabe.
In diesem Sinne erinnert uns diese kleine Étude daran, daß noch die geringste Aufgabe unsere Aufmerksamkeit, unsere ungeteilte Sorgfalt verdient.

Seite drucken

Seite versenden